Beitrag lesen

Benimmkurs? Ja für alle.

Ich habe interessiert in der "Böhme Zeitung" die Artikel über den Benimmkur für Kinder verfolgt. Meiner Meinung nach ist der Kurs gut und richtig, aber zunächst mit dem falschen Personenkreis. Zunächst müssten meiner Meinung nach die Eltern so einen Kurs besuchen. Was man sieht, wenn man in einem Restaurant essen geht, wie es um die Tischmanieren mancher Zeitgenossen bestellt ist, fragt man sich wohl, wer ihnen Benehmen beigebracht hat. Gute Tischmanieren kommen nie aus der Mode und sind eine Visitenkarte für jeden. Ich meine, gutes Benehmen, Tischmanieren und Höflichkeit vepflichtendes Schulfach schon in der Grundschule werden, da vielen Kinder die einfachsten Grundregeln zu Hause nicht beigebracht werden. In der heutigen Zeit, wo jeder nur an sich denkt, wo vielen Eltern die Erziehung ihrer Kinder zu anstrengend ist, wo den Kindern keine Grenzen gesetzt werden, neinsagen und das Nein durchsetzen ist anstrengend, ist leider die Schule der einzigen Ort, wo das Versäumte nachgeholt werden kann.

Zurück zur Übersicht